Gründungsdokument vom 30. November 1883
Zelter-Plakette

Der Männergesangverein "Liederkranz Samswegen" e.V. wurde 1883 durch den Kantoristen Heinrich Möwes und den Amtsvorsteher und Landwirt Emanuel Kost gegründet.

Dieser Chor stand unter Einfluss der Handwerker und Bauern. Zur gleichen Zeit gab es noch einen Kirchenchor und einen gemischten Arbeiterchor. Unser Männerchor hat als einziger überlebt und blickt mit Freude und Stolz auf eine 120-jährige Geschichte zurück.

Das Vereinsleben ist eng mit dem "Krug" verbunden, wo die wöchentlichen Proben und die gemeinsamen Vergnügen durchgeführt werden. Die Geschichte des Chores verbindet sich im Wesentlichen mit den Namen seiner Vorsitzenden und Dirigenten

1883 - 1900 Führte Gustav Becker den Chor
1900 - 1920 Übernahm Hermann Kost den Vorsitz
1920 - 1945 War Otto Tangermann Vorsitzender des Chor, er gab aus gesundheitlichen Gründen das Amt an seinen Sohn Kurt ab
1946 - 2001 Leitete Kurt Tangermann sehr engagiert und umsichtig den Chor. Er musste den durch den Krieg zerbrochenen Chor wieder zusammenbringen, was ihm in überzeugender Weise gelang.
Anlässlich der Jahresversammlung wurde er vom Allgemeinen Deutschen Sängerbund mit der goldenen Ehrennadel mit Brillanten für seine 56-jährige Tätigkeit als Vorsitzender ausgezeichnet.
seit 2002 Burkhard Wohlfarth wurde zum Vorsitzenden gewählt. Er leitet den Chor der Tradition verbunden und geht dabei auch neue Wege.

Als Dirigenten prägten den Chor in den Gründungsjahren die Gebrüder Karl und Wilhelm Görlitz.Nennenswerten Einfluss in der Mitte des 20. Jahrhundert hatte Karl Plate, der den Chor bis zu seinem 80. Lebensjahr insgesamt 36 Jahre auch auf überregionalen Leistungsvergleichen dirigierte.Chores verbindet sich im Wesentlichen mit den Namen seiner Vorsitzenden und Dirigenten.

1971 übernahm Dieter Wahnschaap - inzwischen mit dem Titel "Ehrendirigent" ausgezeichnet - den Männerchor.
Er ist stets bemüht, mit dem Chor neue Akzente zu setzen.

In der DDR-Zeit erhielt der Männergesangverein viele Urkunden und Auszeichnungen. Ein Höhepunkt war auch die Verleihung der Zelter-Plakette im Jahre 1994.

Über 130 Familien aus Samswegen sind aktiv oder passiv mit dem Chor verbunden. Neben den langjährig tätigen Sängern sind viele Junge in den letzten Jahren dazu gekommen. Die 35 Männer bieten einen anspruchsvollen Gesang. Sie sind dem Neuen gegenüber aufgeschlossen und trotzdem der Tradition verbunden.

Kurt Tangermann hat es in uneigennützigem Wirken verstanden, bei mittelständischen Betrieben und bei Einzelpersonen Unterstützung zu finden.
Traditionelle Tanzvergnügen und Sängerkonzerte, Festprogramme zu familiären und kommunalen Höhepunkten, Umrahmungen von Seniorentreffs, Wunschprogramme im Feierabendheim und Exkursionen sind Erlebnisse, die Jung und Alt begeistern können.

Langjährige Kontakte zum Carl-Maria-von-Weber Chor wirkten sich positiv auf Chor und Gemeinde aus.Zu einem Chortreffen besonderer Art kam es in der "Nachwendezeit" des Mai 1990, als sich 57 Jahre nach einem ersten Kontakt die Sänger des niedersächsischen Männergesangverein Lüchow mit ihren Samsweger Sangesbrüdern in der überfüllten St.- Sebastian - Kirche zu einem gesamtdeutschen Konzert zusammenfanden.

Der Ort Samswegen

Ein bedeutender Fund ist zum Beispiel eine keltische Goldmünze aus etwa 200 Jahren vor unserer Zeitrechnung.
Federzeichnung von Klaus Kube, Samswegen

Zwischen Börde und Colbitz-Letzlinger Heide, am Unter-lauf der Ohre, liegt das Dorf Samswegen. Am 5. Oktober 992 wird "Semeteswege" zum ersten Mal auf einer Schenkungsurkunde von Kaiser Otto III, der an diesem Tag hier weilte, erwähnt.
Eine wesentlich frühere Besiedlung konnte durch steinzeitliche Funde und viele Urnengräber nachgewiesen werden.

Zwischen 1820-1870 wurde in Samswegen im großen Stil Torf abgebaut und verkauft. Dadurch und auch durch das ab 1906 entstandene Kaliwerk "Bismarckshall" erlangte das Dorf einen gewissen Wohlstand und eine Zunahme an Einwohnern.

Nach der Eingemeindung des ab 1806 entstandenen Ortsteils Bleiche - da begründeten die Gebrüder Schwarz eine Band- und Leinenweberei - liegt die Einwohnerzahl bei 1.900.

In Samswegen wird schon immer Kultur und Sport großgeschrieben - es gab und gibt mehrere Theatervereine, mehrere Chöre, ein Klampfenorchester, eine Schalmeienkapelle, eine Blaskapelle und eine Tanzkapelle.

Das Kabarett "Die Sandtannen" ist seit 40 Jahren aktiv. Im Sport hatten Fußball, Leichtathletik, Gymnastik und der Reitsport große Bedeutung.
Bekannt sind die Gewichtheber, die Samswegen zum "stärksten Dorf der Welt" machten und in der Bundesliga vertreten sind.

Auch in der Feuerwehr, im Deutschen Roten Kreuz, im Angelverein, im Förderverein Grundschule / Hort, im Kleingartenverein, im Kleintierverein, in der Samsweger Jagdgenossenschaft, bei den Jägern und im Spiel- und Sportverein mit seinen vielen Abteilungen sind viele Bürger aktiv.